Unsere Unternehmensgeschichte

Die Anfänge

Fäßler Metallbau wurde 1988 durch den Schmiedemeister Konrad Fäßler als Ein-Mann-Unternehmen gegründet. Damals wurden hauptsächlich einfache Stahlkonstruktionen wie Geländer, kleine Treppen oder ähnliches für Privatkunden hergestellt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Unternehmen ständig weiter und bleib immer auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Unser Unternehmen heute

Im Laufe der Zeit wuchs Fäßler Metallbau kontinuierlich, die Projekte wurden immer größer und auch der Platzbedarf stieg. Aus diesem Grund wurde mit viel Eigenleistung von uns und unseren Mitarbeitern 2018 ein neues Produktionsgebäude im Westpark errichtet. Heute beschäftigen wir dort etwa 15 Mitarbeiter und sind auch für größere Projekte bestens ausgestattet.

Unseren Wurzeln sind wir dennoch immer treu geblieben, bis heute werden kleinere Geländer oder andere Konstruktionen für Privatpersonen gefertigt. Das Hauptgeschäft hat sich aber klar verschoben, der größte Umsatz wird heute mit individuellen Produktlösungen für die Industrie und großen Bauprojekten erziehlt. Dort sind wir überall vertreten, wo komplexe Konstruktionen aus Metall eingesetzt werden.

Einige Eckdaten unserer Erfolgsgeschichte

1988: Gründung des Einzelunternehmens "Konrad Fäßler Metallbau" durch Schmiedemeister Konrad Fäßler
1989: Bezug einer Werkstatt im Scheidegger Ortsteil Oberstein
bis 1999: Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten durch die sukzessive Verbesserung der Arbeitsbedingungen (Hallenkran, Sägevollautomat und ähnliches)
2000: Bezug einer neuen Werkshalle im Scheidegger Ortsteil Buflingsried, deutliche Vergrößerung der Produktionsfläche
2006: Erweiterung der Werkstatt durch einen weiteren Produktions- und Lagerbereich im Untergeschoss
2014: Zertifizierung des Unternehmens nach der neuen Europäischen Norm für Bauprodukte DIN EN 1090 bis EXC3
2019: Bezug einer neuen Produktionshalle im Gewerbegebiet Westpark in Scheidegg