3D Scan und Konstruktion

CAD Konstruktion

Modernste IT Ausstattung bei Metallbau Fäßler

Neben der Produktion halten wir auch unsere Ausstattung im Bereich Arbeitsvorbereitung und IT immer auf dem aktuellsten Stand der Technik. Aus diesem Grund setzten wir schon seit dem Jahr 2009 ein 3D CAD System zur Konstruktion unserer Projekte ein. Durch die CAD Konstruktion können wir interne Arbeitsabläufe beschleunigen und unsere Kunden sehen schon vorab, wie das fertige Produkt aussehen wird.

Aufmaß mithilfe 3D Scan

Seit dem Jahr 2020 haben wir zudem einen 3D Laserscanner bei uns im Einsatz. Dieser erzeugt in wenigen Minuten ein hochgenaues Netz aus Maßpunkten seiner Umgebung. Mit dieser Technologie wird das Aufmaß extrem erleichtert und immer exakt. Nach dem Scan können wir die fertige Punktwolke zur Konstruktion direkt ins CAD System übernehmen, was den Arbeitsablauf stark vereinfacht. Vor allem für Konstruktionen, die an ein bereits bestehendes Gebäude angeschlossen werden müssen, haben wir damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Faro Laserscanner